Mensch und Hund - Beziehung in Balance

Über uns


Elke Schneider

Mein Werdegang und Qualifikation

1980
Ausbildung zur Tierarzt- und Arzthelferin
Meine Liebe zu Tieren führte mich zu meinem ersten Wunschberuf – Tierarzthelferin.

1988 - 2010
Während meines Engagements in der Rettungshundearbeit ( Hundeführerin, Ausbilderin, Ausbildungswart ) habe ich eine Vielzahl von Fortbildungen besucht. U.A. für: ( Rettungshunde; Therapiehunde; allgemeine Hunde- Teamausbildung; der Angsthund; Agility; Mantrailing; ... ) Dabei entdeckte ich meine Begabung und meine Leidenschaft: Wissen über Hunde zu vermitteln und anderen Menschen dabei zu helfen ihren Hund auszubilden bzw. zu erziehen. Diese Leidenschaft führte mich zu meinem Traumberuf der Hunde- Teamtrainerin.

2004
Machte ich mich mit meiner Hundeschule selbständig.
Gemeinsam mit meiner damaligen Kollegin Sylvia Ritter formte sich in einem, auch heute noch aktiven, fortwährenden Entwicklungsprozess mein persönlicher Ausbildungsstil. Er zeichnet sich aus durch: genaues Arbeiten, ein Gespür sowohl für die Bedürfnisse von Mensch und Hund als auch für ihre Fähigkeiten und Begabungen. Wichtig sind mir dabei viel Ruhe und Geduld, und Ressourcen orientiertes Arbeiten.

Da mir bei meiner Arbeit immer wieder Menschen begegneten (z.B. Angehörige), die Angst vor Hunden hatten, erweiterte ich mein Hundeschulangebot, und biete seitdem die Bearbeitung von Hundeangst an. Dafür waren meine bisherigen Hunde bestens geeignet. Sie brachten viel freundliches, aber unaufdringliches Interesse an Menschen mit und haben sehr fein auf deren Stimmungen reagiert. Auch meine jetzige Magyar Vizsla Hündin Joy besitzt diese Eigenschaften, so das ich betroffenen Menschen dieses Angebot auch weiter anbieten kann.

Die Erfahrungen aus diesem Bereich meiner Arbeit haben mich schon damals sehr in meiner Auffassung bestärkt: Erfolge bei der Bearbeitung von „Problemen“ stellen sich am besten in einer respektvollen Zusammenarbeit von Mensch + Hund + Trainerin ein.

2009
haben meine damalige Hundeschulkollegin Sylvia Ritter ( jetzt noch Kollegin in unserer gemeinsamen Therapiehunde-Arbeit ) und ich das erstes Seminar für unsere Therapiehunde-Ausbildung angeboten. Uns war es wichtig Menschen aller Fachrichtungen zu erreichen, die ihren Hund als Therapiehund (z.B. im Kindergarten, in der Schule, in einer Praxis für: Ergo- Physio- Psychotherapie, … ) einsetzen wollen.

2012
habe ich eine Weiterbildung im Bereich Tansaktionsanalyse begonnen. Sie hat meine Fähigkeiten in der Arbeit mit Menschen ganz  entscheidend positiv beeinflusst. Die Transaktionsanalyse zeigt Möglichkeiten auf, lösungsorientiert und sehr individuell mit „ Problemen “ bzw. Anliegen umzugehen. Ein bewusst wertschätzender Umgang und das Arbeiten mit den Stärken, den Motivationen und den Zielen der Menschen stehen dabei im Mittelpunkt. Diese Ausrichtung fließt seit dem in meine Arbeit mit den Mensch-Hund-Teams verstärkt ein.

2022
Habe ich eine  zweijährige Weiterbildung zur Tiergestützten Fachkraft an der Liehrnhof Akademie begonnen. Die Basis Kompetenz als ersten Teil habe ich bereits abgeschlossen. Die Weiterbildung zur zertifizierten Tiergestützten Fachkraft werde ich voraussichtlich im September 2023 abschließen.


Elke Hofmeister

Qualifikation meiner Kollegin Elke Hofmeister

1998 – 2005
hat sie sich im Verein für Mensch + Hund als Ausbilderin in der Rettungshunde - und der Agilitysparte engagiert. In dieser Zeit hat sie als Ausbilderin für beide Sparten zahlreiche Fortbildungen besucht.

Auch danach hat sie sich zu speziellen Themen weiter fortgebildet:
- Tellington Touch
- Klickertraining
- Der ängstliche Hund
- Der schwierige Hund
- Hunde verstehen und erziehen

Frau Hofmeister unterstützt mich mit ihrem fundierten Fachwissen, ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer positiv zugewandten Art in meiner Hundeschule.